RAKUENGEL | Siglinde Schelkle

Siglinde Schelkle ist Keramikerin, geboren 1960 in Rosenheim und lebt und arbeitet heute in Nußdorf am Inn. Ihre Keramische Ausbildung erhilet sie u.a. in der Kunstakademie Bad Reichenhall, Kunstakademie Hohenaschau und Kunstakademie Burgenland.

Meine keramischen Arbeiten begann ich vor 25 Jahren. Seit ca. 20 Jahren habe ich mich auf eine Jahrhunderte alte japanische Brenntechnik spezialisiert:  RAKU, sie wurde während der Tensh-Ära (1573-1592) in Koyoto von dem vermutlich nicht japanischstämmigen Dachziegelmacher Chojiro unter der Leitung des Teezeremonie-Meisters Sen No Rikyo entwickelt.

Der Brennverlauf lässt sich beim Raku nur bedingt steuern, sodass jedes Stück ein unnachahmliches Unikat ist. Die Gestaltung der Phantasie in Ton ist meine Triebfeder für Fabelwesen und Skulpturen. Eine Wirklichkeit zu schaffen die über das, was wir sehen, hinausgeht. Die Kombination mit Treibholz oder sonstigen Fundstücken spiegelt sich auch in meinen Gefäßen und Objekten wider.”