RICARDA FOX GALERIE

Seit 1993 vertreten und vermitteln wir in unserer Galerie unterschiedlichste Positionen der Gegenwartskunst. Neben langjährigen Kooperationen setzen wir auch immer wieder auf Neuentdeckungen und junge Künstler*innen. Unsere Künstler:innen kommen aus den Bereichen der Skulptur, Fotografie/Film und der Malerei. Von wesentlicher Bedeutung bei der Auswahl sind Qualität und Konsequenz in der Beherrschung der entsprechend gewählten Sprache.

Thomas Gatzemeier (Malerei)
(geb.1954 ) wuchs in Döbeln/Sachsen auf. 1975 begann er ein Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seine Lehrer waren Arno Rink und Volker Stelzmann. Nach seiner umstrittenen Diplomarbeit arbeitete Gatzemeier von 1980 bis 1986 als freiberuflicher Künstler in seiner Heimatstadt.
1984 stellte Gatzemeier einen Antrag auf Ausreise und erhielt Ausstellungsverbot. 1986 wurde er ausgebürgert, zog nach Karlsruhe und arbeitet seit als freier Künstler. Seit 2006 lebt und arbeitet er in Leipzig. Bis heute bestritt er an die hundert Einzelausstellungen in Galerien und Kunstvereinen. Er hatte Einladungen zu Ausstellungsbeteiligungen wie zuletzt im Museum Würth / Schwäbisch-Hall und ist u.a. auch in deren Sammlung vertreten. Die Galerie Neue Meister Dresden wie auch die Museen in Heilbronn, Karlsruhe und zahlreiche andere Sammlungen besitzen Arbeiten von Thomas Gatzemeier.

Eines der am häufigsten besuchten – aber auch umstrittenen – zeitgenössischen Kunstwerke im kirchlichen Raum ist das von ihm 2002 geschaffene – über 60 qm große – Bild einer Auferstehung in der Marienkirche Crailsheim – Onolzheim.

Pia Kintrup (Fotografie, Objekt)
(geb.1988) Studium an der Folkwang Universität der Künste, Master in Fotografie und Praxis. Pia Kintrups Forschung beschäftigt sich mit neuen Medien und Materialien, die von der Fotografie bis zur Skulptur reichen. Sie wurde mit dem 13. Internationalen Arte Laguna Preis 2019, dem Sonderpreis des „Photolux Festivals“ in Venedig, Italien, und dem Excellence Award 2019, International Artist Award der Art Next Expo in Hong Kong, ausgezeichnet. Sie hat zahlreiche Ausstellungen in ganz Europa und auch einige in Asien, Kanada und den USA durchgeführt.

Horst Kistner (Fotografie)
1969 in Würzburg geboren, erlernte den Beruf eines Fotografen an der 1866 gegründeten Berufsfachschule Lette-Verein in Berlin. Danach arbeitete er 22 Jahre als Food und Werbefotograf für Verlage wie GU, Bertelsmann und Time Life in London. 2010 beendete er die Karriere als Auftragsfotograf und widmet sich seinen Leidenschaften. Er sammelt Oldtimer und Vintage Möbel. 2013 baute er die erste Installation aus gesammelten Möbeln und fotografiert in ihr ein Model. Im gleichen Jahr hatte er die erste Ausstellung in Paris.

Hilke Turré (Bildhauerei)
Geboren in Ravensburg, Studium u.a. an der Akademie für Bildende Künste, Stuttgart. Hilke Turré hat in Kairo, Florenz und New York gelebt sowie intensiv den Westen der USA bereist. Von überall resultieren Erfahrungen und Eindrücke, die sie nach und nach in ihre Arbeit eingearbeitet hat. Ihr Werk ist voll von Kontrasten, die alle um ein grosses Thema kreisen: die Menschen. Ab 1972 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Kunstprojekte in Galerien und Kultureinrichtungen im In- und Ausland, auf Kunstmessen, in Kirchen, und Kunstvereinen. Seit 2002 Zusammenarbeit mit der Galerie Ricarda Fox. Hilke Turré wohnt und arbeitet in Baden-Baden.