Wiking Bohns
Der Künstler Wiking Bohns, geboren 1964 in Reutlingen, Baden-Württemberg, studierte Malerei und Plastik sowie Objektkunst an der Hochschule der Künste (UdK) in Berlin. 1999 wurde er zum Meisterschüler an der Hochschule der Künste, Berlin ernannt. Darauf folgten ein Atelier-Stipendium der Karl-Hofer-Gesellschaft und ein DAAD Stipendium für Montréal, Quebec, Kanada. Zudem war er als Artist in Residence im Atelier RACE, Sherbrooke, Kanada.
Wiking Bohns lebt und arbeitet in Berlin und Hannover.
Seit 1995 werden seine Arbeiten in Einzelausstellungen in Deutschland und im Ausland (Frankreich, Kanada, Schweden) gezeigt, u.a. in den Institutionen und öffentlichen Galerien wie der Galerie im Parkhaus, Kulturamt Treptow von Berlin, der Galerie Meinhold in Berlin, dem Goethe-Institut Inter-Nationes (Montréal, Québec, Kanada) und im Kunstverein Tiergarten in Berlin sowie in der Städtischen Galerie Lehrte in Niedersachsen und der Galerie 149 in Bremerhaven. Arbeiten wurden auch in der Berliner Festspielgalerie in Berlin, auf dem Kunstfestival im Postfuhramtes in Berlin, im Haus am Lützowplatz in Berlin sowie im Kunstverein-Nord,, Bremen-Vegesack präsentiert.
Seine Arbeiten sind in einigen namhaften Sammlungen vertreten, u.a. in der Kreiskunstsammlung der Stadt Reutlingen, dem Kulturamt Berlin-Treptow und dem Kunstmuseum Kloster unser lieben Frauen in Magdeburg.