Mahnaz Zarrinfar Ferrara
Mahnaz Zarrinfar Ferrara wurde in Teheran geboren. Heute lebt und arbeitet sie als bildende Künstlerin in Iserlohn (D).
Der Impuls, mit dem Zeichnen und Malen zu beginnen entstand aus ihrer Faszination für die Bildwelt bereits in ihrer Jugend. Zunächst war die Künstlerin von der abstrakten Aquarell- und Acrylmalerei fasziniert. In den letzten Jahren kamen die Ölmalerei und die Zeichnung hinzu.
Ihr Studium der Malerei und Grafik absolvierte sie an der IBKK in Bochum.
Kunst bedeutet für Mahnaz Zarrinfar Ferrara, ständig im Prozess zu sein. Sie arbeiten am Entwickeln, Konfrontieren und Ausprobieren.
Die Inspiration für ihre Bilder holt sie sich aus dem Weltgeschehen. Die Konfrontation mit den Ereignissen prägt ihr Werk seit Jahren. Durch den Einsatz von Farbe und Sprache will sie den Betrachter visuell erreichen.
Seit 2010 wurden die Werke der Künstlerin bereits in über 60 Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, unteranderem in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Niederlande, Italien, Luxembourg und in der Schweiz und in Asien im Metropolitan Art Museum in Tokio (Japan)sowie im Maru Art Center in Seoul (Südkorea).
In Mai 2021 wurde Mahnaz Zarrinfar Ferrara mit dem Internationalen Prise „Ambassador of Art 2021“ ausgezeichnet.