Itamar Yehiel

Itamar Yehiel’s “Volcanic Pebble” wurde als Finalist für den Landespreis Gestaltendes Handwerk Berlin 2022 ausgewählt und war vom 30. März bis 30. April 2023 in einer Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin zu sehen.

Die Stickerei ist ein zeitloses Kunsthandwerk, das in allen Kulturen über die Jahrhunderte hinweg dazu diente, Geschichten zu erzählen. Vor allem Frauen, die keine andere Ausdrucksform hatten, erweckten ihre Geschichten nur mit Nadel und Faden zum Leben. Auf meinen Reisen durch verschiedene Kontinente und Länder faszinierten mich die dortigen traditionellen Textilien und inspirierten mich zur Entwicklung einer neuen, dreidimensionalen Sticktechnik.

In meinen Arbeiten löse ich die Stickerei vom zweidimensionalen Stoff und gebe ihr Volumen und eine zeitgenössische Stimme. Indem ich sorgfältig durchdachte Rahmungen verwende und die Illusion des Schwebens erzeuge, betone ich die Spannung zwischen altem Handwerk und zeitgenössischem Kunstwerk.

Meine Kunst erforscht Widersprüche und Paradoxien wie Realismus und Illusion, natürlich und künstlich, vorübergehend und ewig.

Wie die Stickerei ist auch die Natur eine globale Sprache, die sich auf alle Menschen und Kulturen bezieht. Ich verwende sie als Sprache, um Gefühle und philosophische Ideen darzustellen und um Geschichten zu erzählen, die für unsere Zeit relevant sind.