Pavel Miguel
Pavel Miguel Bildhauer und Maler, wurde in Kuba geboren, seit 20 Jahre lebt und arbeitet er in Deutschland. Studium Kunstschule in Cienfuegos, Kuba und Havanna Universität Kultur und Sport, Mitbegründer der Gruppe Punto (der ersten unabhängigen Künstlergruppe Kubas). Mitglied der BBK. Mitglied der Künstler Verein Kunst für Frieden. AUSSTELLUNGEN: Biennale Venedig 2024. ECC/ Buch Messe Frankfurt 2023/ Havanna Biennale 2022, 2019, 1997/ 2015 Twenty Years Grupo Punto.,Ludwig Foundation. Havana , Cuba./ 2015 Exhibition Migration. Alter Schlachthof. Karlsruhe/ 2013 Che (Solo exhibition) Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Germany./2005 Biennale Art-Mar, Museum Maritim, Barcelona./AUSZEICHNUNGEN :SWIP Prize – Germany / Preis Ceramic Sculptur Cuba, Preis UNEAC, Cuba.,SAMMLUNGEN ;Publics: Wherever you go, you will go with me (Installation) – Museo Marítimo de Barcelona. Spain/As elegantly as possible we dive into our destiny (Sculpture) – Alley of sculptures. Pfinztal / Germany/Madonna from Söllingen (Sculpture). Leerdamplatz. Söllingen, Germany/ The Dance. (Sculpture). Rathaus Pfinztal / Germany/ Shit-War, (Sculpture) Palazzo de Art, Cienfuegos , Cuba.
Text von Katalog Biennle Venedig 2024, ECC über die Skulptur ” Zwischen Himmel und Hölle”
“Das Werk von Pavel Miguel zeichnet sich durch seine Rohheit, seine symbolische Kraft und seine raue, aber präzise Ausführung aus.
Zusammen mit zwei anderen monumentalen Skulpturen, dem “Modernen Sisyphos”, einer Version des griechischen Mythos, in der der Held einen gewöhnlichen Einkaufswagen bergauf schiebt, und dem “Stummen”, einem riesigen Gesicht mit geschlossenen Augen und einem durch einen fest verschraubten Knebel versiegelten Mund, bildet sein neues Werk “Zwischen Himmel und Hölle” eine Trilogie, die unsere Zeit porträtiert.”Zwischen Himmel und Hölle” ist die neue Pieta von Pavel Miguel, in der Maria, die Mutter schlechthin, diesmal auf einer imposanten Munitionskiste sitzend erscheint und den neuen Märtyrer in den Armen hält: einen Soldaten, der in jedem Moment eines Krieges fällt. Der Autor kontrastiert bewusst das Weiße und die Reinheit der Mutter mit der dunklen Militäruniform des toten Soldaten, die weiße Tunika und den Schleier mit der Härte und dem martialischen Charakter des Kampfanzugs, den Antagonismus zwischen Barmherzigkeit und Pflicht, zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Liebe und Tod, die Ersetzung des gefallenen anonymen Soldaten durch Jesus in den Armen der liebenden Mutter.
Pavel Miguel huldigt Michelangelo, ersetzt aber die Harmonie der Renaissance durch die Dramatik unserer Zeit und verleiht den Figuren eine zusätzliche menschliche Dimension, um die Botschaft der Verzweiflung und des Verlusts zu verstärken.”