Waldemar Erz

Waldemar Erz lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in der Stadt Nieder-Olm, Nähe Mainz.

Studiert hat er die angewandte Buchgestaltung, Malerei & Grafik an der „University of Applied Sciences“ in Mainz, bei dem Prof. Felix Scheinberger und Prof. Albrecht Rissler.

Herr Erz organisiert seit 2015 Einzelausstellungen im deutschsprachigen Raum. Die internationale Präsens zeigte er 2022 mit der Einzelausstellung in Mondorf les Bains, in Luxembourg.

In seinem Malstil vereinen sich freirealistische Sachlichkeit, exzentrischer Farbauftrag und eingearbeitete Collageelemente zu einem Gesamtwerk. Er spricht gern von destruktiver, freirealistischer Sachlichkeit. Das Thema Mensch, Natur und das urbane Leben faszinieren ihn.

Jeder Sachverhalt im Leben lässt sich mit wenigen, präzisen Sätzen darstellen. Der Rest ist ein Beiwerk. Dieser Grundsatz ist meine Bildsprache“, so der Künstler.

Seit 2021 entstehen neue, maritime Kunstwerke unter dem Motto: „SAIL-AWAY“ und erzählen von Freiheit und dem Wind der Meere.

Anstoß für diese Reihe fand Erz in der persönlichen Begegnung mit dem legendären Einhandsegler Wilfried Erdmann.