Klaus Enßlin

Klaus Enßlin, Jahrgang 1955, lebt und arbeitet in Immenstaad a.B. und Reutlingen.

Seit den ersten künstlerischen Entwürfen in der Jugendzeit galt Klaus Enßlins Interesse immer auch der Technik. Technik und Kreativität zu verbinden war Ausgangspunkt und Triebfeder für die Entwicklung zweier paralleler Laufbahnen als Ingenieur und Künstler.

Klaus Enßlin studierte Luft- und Raumfahrttechnik. Nach Studienaufenthalten in Frankreich und England promovierte er in Wirtschaftswissenschaften. Über Jahrzehnte war er in führenden Positionen der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie tätig.

In all den Jahren nahm Klaus Enßlin Unterricht an verschiedenen Kunstakademien. Von Bedeutung war ein mehrjähriges Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor, wo er 2021 diplomierte und die Meisterklasse von Prof. Markus Lüpertz absolvierte.

In seinen Werken finden sich viele Spuren dieser Vergangenheit wieder. Klaus Enßlins Bilder sind präzise geplant und unterliegen einem strengen Ablauf in der Ausführung. Linie, Form und Farbe werden kontrolliert gesetzt. Seine Werke wirken klar und determiniert. Grafische und geometrische Elemente dominieren. Seine Motive sind scherenschnittartig abstrahiert. Er gehört der Kunstrichtung der geometrischen Abstraktion an.