Bernd Müller

Das plastische Arbeiten bietet Bernd Müller die Möglichkeit, die Begegnungen, Gedanken und Gefühle aus dem täglichen Umgang mit Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu verarbeiten, nachzuempfinden.

Seine Exponate sind individuell und gleichzeitig global deut- und lesbar. Die gesellschaftspolitischen und sozialkritischen Themen, die er aufgreift, sind aktuell und besitzen dennoch fast ausnahmslos Allgemeingültigkeit. Er zeigt dem Betrachter Situationen des täglichen Erlebens auf und möchte ihn sensibel machen für das, was ihm oder in seinem Umfeld geschieht.

Seine Arbeiten erzählen bei näherer Betrachtung Geschichten und laden ein, sich auf eine Reise zu begeben, ihren tieferen Sinn zu erforschen. Dafür nutzt er auch Tiere als Aussage- und Darstellungsmedium.

Bernd Müller lebt und arbeitet in Köln. Er beteiligt sich regelmäßig an themenbezogenen Ausschreibungen, Kunstmessen und Ausstellungen.